History

Am Anfang war die Idee...

Die Geschichte unseres Schulclubs begann im Herbst 1992, als die Schüler Michael Neumann (erster Clubchef), Andreas Klameth, Torsten Geißler, Dana Krankemann, Frank Taffelt, Karsten Steglich, Yves Teichert und Martin Kesselhut unter Leitung von Frau Oesterreich und Herrn Ahrens zusammen beschlossen, eine ehemalige Besenkammer weiß zu streichen und darin einen Schulclub entstehen zu lassen.
Im August 1993 wurde mit finanzieller und praktischer Hilfe eine komplette Lichtanlage in den Club eingebaut, so dass dieser für die Discos attraktiver wurde. Am 29. Oktober 1993 war es dann endlich soweit: Der Club wurde mit einer Eröffnungsdisco offiziell für alle Schüler eingeweiht und wurde sehr schnell von ihnen als Begegnungsstätte und Aufenthaltsort für die Pausen angenommen. Das zeigte sich auch bald in der Anzahl der Discobesucher (um die 250 Personen pro Fete), die damals noch von überall her kommen durften. Leider gab es dann im Dezember 1994 Ausschreitungen durch eine betrunkene Clique, was in einem Abbruch einer Schuldisco durch die Polizei gipfelte. Damals mussten einige Clubleute sogar unter Polizeischutz nach Hause gebracht werden. Danach wurde ein neues Sicherheitskonzept für Schuldiscos durch die Ordnungsgruppe des Clubs eingesetzt: Es dürfen nun nur noch Schüler des Gymnasiums Dresden-Cotta mit einer Person eigener Wahl, für deren Verhalten sie die Verantwortung tragen, die Schuldiscos besuchen. Seitdem sind die Feten durchschnittlich mit 100 Schülern besucht, und alles läuft reibungslos ab.
Seit 1995 werden jedes Jahr die Projektwochen oder Sommerferien genutzt, um Verbesserungen und Erweiterungen im Schulclub durchzuführen. Nun noch einmal der Reihe nach:


Herbst 1992
Beginn des Aufbaus eines Schulclubs am Gymnasium Dresden-Cotta

29. Oktober 1993
Einweihung des neuen Schulclubs
mit der ersten Clubdisco
Dezember 1994
Erarbeitung eines neuen Sicherheitskonzeptes für Discotheken

September 1995
Großes Bild
  Totalrenovierung des Clubs mit dunkleren Wänden, Graffitis und Bildern
Foto
September 1996
Einbau einer neuen Musikanlage
Foto
  Unsere Musikanlage
Oktober 1997
  Einbau einer Spüle mit Warmwasserboiler
Herbst 1998
Erneuerung der Bar
 
April 1999
Großes Bild
  Anbringung eines neuen Bildes anstelle des Treppenhausfensters
Foto
Mai 2000
Entwurf eines eigenen Logos
Umbenennung des Schulclubs in "Exit"
Gestaltung der DJ-Ecke und der Tür mit dem Logo

 
5.Mai 2000
Inbetriebnahme der ersten Homepage
(Achtung! Diese alte Seite wird nicht mehr aktualisiert!
Bitte keine eMail-Adressen verwenden!)


9.August 2001
  Beginn des "Werbefernsehens" vor unserem Club
14.Januar 2002
Einführung des EURO im Club
Foto
  Großes Bild
6.März 2002
Inbetriebnahme dieser neuen Homepage

Juli 2002
Mehr zu den Veränderungen
  Anbringung eines Bildes in der DJ-Ecke
Umbau der Beleuchtung über der Theke
Anbringung unseres Logos über der Tür
Mehr

Juli 2003
Neugestaltung einiger Wände
Umbau der Beleuchtung im gesamten Club
Veränderung der Deko hinter der Theke
Neugestaltung der DJ-Ecke
Mehr
 
Einige Schnappschüsse
November 2003
Ein kompletter Überblick zur Festwoche
 
Am 29.Oktober 2003 wurde der Schulclub "Exit" zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltete das Team des Clubs eine Festwoche vom 03.11. bis zum 08.11.2003.
Mehr
 
November 2008
Am 29.Oktober 2008 wurde der Schulclub "Exit" fünfzehn Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltete das Team des Clubs eine kleine Jubiläumswoche vom 03.11. bis zum 07.11.2008.
Mehr
 
 
November 2011
  Am 18.11.2011 wurde im Schulclub die Beleuchtung der Theke auf LED umgestellt. Die Farben wechseln sich dabei ständig ab. Neben der Stromersparnis (statt 200 W jetzt nur noch 30 W) ist damit das Verbrennungsrisiko an den heißen Glühlampen gebannt. Vielen Dank an die "Umbauer" Mike Kindermann, Falco Rudolf, Felix Bollmeier und Robert Ziegenbalg!